Logo

Sanitätshaus Stolle

Projektbeschreibung

Umbau eines seit über 20 Jahre leerstehenden Bürogebäudes zu einem Dienstleistungszentrum für Rehatechnik mit energetischer Sanierung.

Beauftragt waren die Erstellung des Bauantrages, die Bauüberwachung sowie das Erstellen eines Brandschutzkonzeptes.

Nach der Entkernung erfolgte die neue Raumaufteilung durch Trockenbauwände. Die bestehende, mit dem Gebäude verankerte Waschbetonfassade wurde mit Mineralwolle gedämmt und einer Wellblechfassade verkleidet.

Um die Barriefreiheit zu gewährleisten, wurden zwei neue Personenaufzüge geplant.

Der Anspruch der Rauchfreiheit in den Rettungswegen in Verbindung mit den so gering wie möglich gehaltenen Wasserschäden im Brandfall wurde durch eine Wasservernebelungsanlage realisiert.

Bauvolumen: 2 Mio €
Ort: Schwerin
Zeitraum: 2017 - 2018