Logo

Schloss Trebnitz

Projektbeschreibung

Erbrachte Leistungen (LP 1-8 gem. HOAI):

– Ausbau DG Mitte

– Austausch der Heizungszentrale und Einbau BHKW

– Instandsetzungsarbeiten der Fassade sowie Sanierung der Abdichtung und des Sockels

– Ertüchtigung der Fenster

– brandschutztechnische Ertüchtigung der Rettungswege

 

Im Rahmen der Ausbauplanung für den Bereich DG Mitte war die vorhandene Holzbalkendecke auf der Oberseite brandschutztechnisch zu ertüchtigen. Hierfür wurde ein entsprechender Trockenestrich eingebaut, auf welchem dem historischen Charakter entsprechend ein Dielenboden aufgebracht wurde. Die Dachschrägen wurden mit einer Zwischensparrendämmung versehen und auf den Rauminnenseiten mit GK-Feuerschutzplatten feuerhemmend bekleidet. Die bestehende Brandmeldeanlage wurde an den Ausbau angepasst. Die Rettungswegbeleuchtung entsprechend ergänzt.

 

Des Weiteren war die Bauwerksabdichtung des Gebäudes umlaufend neu zu planen und fachgerecht instand zu setzen, da diese im Rahmen der Sanierung in den 90er Jahren nicht funktionsfähig hergestellt wurde. Die neu beplante und ausgeführte Bauwerksabdichtung gegen zeitweise aufstauendes Sickerwasser wurde gem. WTA-Merkblatt hergestellt.

 

Im Rahmen durchgeführter Objektbegehungen wurde festgestellt, dass brandschutztechnische Mängel beim Gebäude vorliegen. Es fehlten sämtliche Kabel- und Rohrleitungsschottungen. Diese wurde entsprechend der Bauteilanforderungen geplant und realisiert. Die Brandschutztüren des Gebäudes wiesen umfangreiche Mängel auf und waren teilweise defekt. Die Instandsetzung dieser Feuerschutzabschlüsse wurde planerisch vorbereitet. Darüber hinaus waren die Sicherheitsbeleuchtung sowie die Brandmeldeanlage in einem nicht betriebssicheren Zustand. Auch hierfür wurden die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten planerisch vorbereitet, ausgeschrieben und überwacht.

Bauvolumen: 336.000 €
Ort: Trebnitz
Zeitraum: 2009