Streckenertüchtigung Rostock–Berlin, Abschnitte Neustrelitz–Kratzeburg und Waren–Lalendorf Ost
Projektbeschreibung
Im Rahmen der Streckenertüchtigung Berlin-Rostock wurden im zweigleisigen elektrifizierten Streckenabschnitt Neustrelitz-Kratzeburg (15 km) umfangreiche Baumaßnahmen im Tief-, Erd- und Oberbau, Kabeltiefbau und konstruktiven Ingenieurbau sowie an der Oberleitungsanlage ausgeführt. Zeitgleich wurden die Signalanlagen in elektronischer Stellwerkstechnik errichtet.
Der Streckenabschnitt Waren-Lalendorf Ost (35 km) wurde ab 09‘2012 in einer 32-wöchigen Totalsperrung (Tief-/Erd-/Oberbau, OLA, ESTW) umgebaut.
Aufgaben im Projekt:
- Projektingenieur im Management des AG,
- Abschnitts- und Gewerke übergreifende Koordinierung,
- Nachtragsmanagement
Bauvolumen: 130 Mio.
Zeitraum: 2010 - 2016