Logo

08.09.2022

Exkursion zur PM1000 URM

Die PM1000 URM ist eine Planumsverbesserungsmaschine für Gleise mit drei Aushubketten, integriertem Schotterrecycling und einer Schotterwaschanlage von Plasser & Theurer. Es ist die modernste und größte Maschine für Planumsverbesserungen, die zurzeit auf dem Markt ist.

 

Wir (13 teilweise auch zukünftige HTG-Mitarbeiter) konnten uns die Maschine aus nächster Nähe direkt während der Arbeit ansehen, uns informieren und einen Eindruck von der enormen Power und Maßhaltigkeit machen. Es macht schon einen Unterschied vom Schreibtisch aus Dinge zu planen oder solche Maschinen in Aktion mit Arbeitsgeschwindigkeit, der erforderlichen Manpower, Logistik, Geräuschen und Erschütterungen zu erleben.

 

Das Neumaterial (in diesem Fall nur PPS-Kies) wurde über Container auf Bahnwagen aus Rehna herangebracht. Hier wurde der Kies von Lkw in die Container umgeladen. Die zu entsorgenden Stoffe (Bettungsrückstände und ausgebauter Boden) wurde auf MFS-Wagen verladen und Richtung Gadebusch abtransportiert.

 

Es war eine gelungene Exkursion mit vielen neuen Eindrücken.

 

 

Weitere Neuigkeiten

26.09.2022

Laufen für den Artenschutz – 4. Schweriner Zoolauf

HTG nimmt mit zwei Staffeln beim 4. Schweriner Zoolauf teil – Laufen für den Artenschutz…

weiterlesen

26.09.2022

HTG und VDEI M-V gemeinsam auf der InnoTrans in Berlin

Die InnoTrans ist die Messe für Bahn-Verkehrstechnik in Deutschland und darüber hinaus. Sie findet alle zwei Jahre in Berlin statt…

weiterlesen