26.09.2022
HTG und VDEI M-V gemeinsam auf der InnoTrans in Berlin
Die InnoTrans ist die Messe für Bahn-Verkehrstechnik in Deutschland und darüber hinaus. Sie findet alle zwei Jahre in Berlin statt. Wir waren mit 15 Interessierten dieses Jahr vor Ort zum Kontakte knüpfen, „Netzwerken“ und die neusten Innovationen aus dem Bahnbereich zu entdecken.
Dort haben wir den ICE L gesehen, den Gleisgründungszug GGZ bestaunt, uns mit ÖBS ausgetauscht, über Weichen bei Voestalpine gefachsimpelt und vieles mehr. Für das leibliche Wohl wurden wir im Restaurant „Brandenburg“ mit einem Buffet vorzüglich versorgt. Ein durchweg gelungener Tag.
Weitere Neuigkeiten
16.06.2025
Spatenstich für den Ausbau der Bahnstrecke Lübeck – Schwerin
…. und HTG erstellt die Ausführungsplanungen im PFA 1: Bad Kleinen – Grevesmühlen incl. Verbindungskurve Gallentin.
Zukünftig wird zwischen Lübeck und Schwerin durchgängig elektrisch und mit Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h gefahren. Zudem wird der Bahnknoten Hamburg dadurch entlastet. Durch den Neubau der Verbindungskurve + Eisenbahnüberführung in Gallentin, werden die Fahrgäste in Bad Kleinen nicht mehr umsteigen müssen. Ein spannendes und wichtiges Infrastrukturprojekt für Mecklenburg-Vorpommern mit überregionalen Auswirkungen.
04.06.2025
Bergfest Sponsor & StuWi Aussteller 2025
Auch in 2025 haben wir wieder die Chance genutzt die Hochschule Wismar zu unterstützen.