Logo
Ein Unternehmen der TREYSTA

09.03.2023

Kleine Bahn, ganz groß!

Große Bautätigkeit bei der Rügenschen BäderBahn- Rasender Roland in Putbus. HTG führt hier die Projektsteuerung für den Neubau einer Betriebswerkstatt, Umstrukturierung und Modernisierung der Gleisanlagen einschl. Sicherungstechnik und Bahnübergang, sowie die Schaffung einer touristischen Erlebnislandschaft (Errichtung einer Ausstellungswagenhalle und eines begehbaren Wasserturms) aus.

Die Herausforderungen durch schwierige Baugrundverhältnisse, Kostensteigerungen und Materialengpässe gilt es zu meistern. Auf der riesigen Baufläche wurden u.a. 400 Betonpfähle eingebracht und mittlerweile sind die Rohbaugewerke in vollem Gange, die Kubaturen auf den Luftbilder (Quelle: Büro Höhne GmbH) gut ersichtlich. In Zusammenarbeit mit den Baufirmen, Planern und Bauüberwachung wird eine Fertigstellung zum Ende des Jahres erwartet.

Weitere Neuigkeiten

16.06.2025

Spatenstich für den Ausbau der Bahnstrecke Lübeck – Schwerin

…. und HTG erstellt die Ausführungsplanungen im PFA 1: Bad Kleinen – Grevesmühlen incl. Verbindungskurve Gallentin.
Zukünftig wird zwischen Lübeck und Schwerin durchgängig elektrisch und mit Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h gefahren. Zudem wird der Bahnknoten Hamburg dadurch entlastet. Durch den Neubau der Verbindungskurve + Eisenbahnüberführung in Gallentin, werden die Fahrgäste in Bad Kleinen nicht mehr umsteigen müssen. Ein spannendes und wichtiges Infrastrukturprojekt für Mecklenburg-Vorpommern mit überregionalen Auswirkungen.

weiterlesen

04.06.2025

Bergfest Sponsor & StuWi Aussteller 2025

Auch in 2025 haben wir wieder die Chance genutzt die Hochschule Wismar zu unterstützen.

weiterlesen